Es nutzt nichts Boss Klamotten zu tragen, wenn man selbst nur der Hugo ist.
Ein guter Freund, seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Vermögensverwalter, hat zu mir gesagt: “Dollar, Euro oder Bitcoin. Die Allerwichtigste Währung Ist Vertrauen.”
Auch er sah die Entwicklung der letzten Jahre skeptisch. Wie sehr die emotionale, die mentale und auch die motorische Fähigkeiten Einfluss auf unseren Geschäftspartner genommen hat.
Der wirtschaftliche Erfolg und die persönliche Zufriedenheit nehmen stark ab.
Wir trafen bei vielen auf eine gewisse Art von Arroganz. “Ich traue niemand und Ich mache keine Fehler. Ich weiss es sowieso besser. Ich habe Recht”! Wen verwundert es da, das gerade diese Unternehmen nur einen kurzfristigen Erfolg verzeichnen konnten.
Heute wissen wir, was sich verändert hat. Und wir wissen heute, dass es vielen unserer Kunden und Partnern ebenso so ergeht.
Der Mensch, der hinter dem Unternehmer und Manager steht, hat sich stark verändert: Misstrauen, Unachtsamkeit, Egomanie, Respektlosigkeit und soziale Inkompetenz treten verstärkt in den Vordergrund.
Für uns lief der Motor nicht mehr rund”. Dadurch trat viel Frust an den Tag. Die Frustrationsgrenze sank nahezu auf den Null- Punkt.
Wir stellten uns natürlich die Frage “was machen wir falsch”. Schnell wurde uns klar, dass es der Frust war. Dies werden wir ändern und wieder Freude empfangen.
Wie so oft im Leben holten wir Rat bei einem Coach. Mit ihm entwickelten wir unsere eigene Strategie, die da hieß “Freude empfingen”. Schnell fanden wir heraus, welchen Weg wir dafür gehen müssen.
Wir haben das komplexe Zusammenwirken der Verstandesintelligenz (IQ), der Gefühlsintelligenz (EQ) und auch die dritte und vierte Intelligenzart – die Spirituelle Intelligenz (SQ) und der Motorischen Intelligenz (MQ) kennen gelernt. Wir haben die 4Quotienten in unser tägliches Leben integriert.
Und wir haben wieder viel Freude, bei dem was wir tun. Die Enerqi Academy bietet die 4Q- Methode auch als workshop an.
So kann jeder sich persönlich auf eine neue Ebene bringen.